Martin Frey vom TV Denzlingen erneut BaWü-Meister im Doppel und Vizemeister im Einzel

 

Martin Frey (TVD) und Berthold Schulz (TV Lahr)

Am vergangenen Wochenende fanden die Baden-Württembergischen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften 2017 in Notzingen (Württemberg) statt. Großes Lob gebührt dem Ausrichter, dem TTC Notzingen-Wellingen, der mit seinem Team für einen gut organisierten und reibungslosen Ablauf der Meisterschaften sorgte. Bei diesen Meisterschaften starteten ca. 140 Teilnehmer, die von den Verbänden Württemberg, Nord- und Südbaden nominiert wurden. Erfolgreichster Sportler aus Südbaden war Denzlingens Spitzenspieler Martin Frey, der in der Altersklasse 60 im Einzel den 2. Platz und im Doppel mit Berthold Schulz vom TV Lahr den Meistertitel errang. Damit wiederholte er die genau gleichen Platzierungen wie im Vorjahr und kehrte somit mit einer Gold- und einer Silbermedaille nach Hause zurück.

 

Auf Seniorenebene (ab 40) spielt er seit vielen Jahren mit Schulz ein überragendes Doppel. Das eingespielte Duo holte sich erneut den Meistertitel auf Landesebene. Nach einem 3:1 im Halbfinale gegen Jagst/Baumhauer (TTF Altshausen/TB Untertürkheim) siegten sie im Endspiel souverän mit 3:0 Sätzen gegen Duffner/Goll (TB Beinstein/TSV Schwieberdingen).

 

Martin Frey ließ es sich nicht nehmen und war sichtlich erfreut an der Sportlerehrung des Sportarbeitskreises und der Gemeinde Denzlingen im kleinen Saal des Kultur- und Bürgerhauses teilzunehmen. Die am Vorabend der Meisterschaften stattfindende Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Jahre 2016 war für ihn eine gute Einstimmung und besondere Motivation für die tags darauf beginnenden Meisterschaften, auch wenn die mehr als 2-stündige Anreise dadurch zu früher Morgenstunde und ausnahmsweise am Wettkampftag erfolgen musste.

 

Im Einzel sollte sich die ausgeloste Gruppe A als die stärkste erweisen, zumal sich Martin Frey und Wolfgang Jagst sowohl im Spiel um den Gruppensieg auch im späteren Finale am Folgetag gegenüberstanden. Nach zwei sicheren jeweils 3:0 Siegen gegen Alfred Wolpert (SC Buchenbach) und Peter Torfels (TTG 1947 Walldorf) folgte in der Gruppenphase eine knappe Niederlage (2:3) gegen Wolfgang Jagst. Dies führte zu zwei südbadischen Paarungen im Viertel- und Halbfinale. Zunächst behauptete sich Frey mit 3:2 gegen seinen Doppelpartner, um dann mit dem gleichen jedoch noch knapperen Ergebnis (12:10 im 5. Satz) gegen Bernhard Bürgin (TTV Laufenburg), dem er noch vor 2 Wochen im Landesligaspiel unterlegen war, ins Endspiel einzuziehen. In einem spannenden Match mit sehenswerten Ballwechseln setzte sich erneut Jagst mit seinem druckvollen Angriffsspiel mit 3:1 durch. Der württtembergische Verbandsligaspieler holte sich verdient den Meistertitel 2017, was Frey auch bei seiner Gratulation anerkannte.

 

Martin Frey genoss die beiden Siegerehrungen und zeigte sich überglücklich nach seiner langen Verletzungspause (Achillessehnenriss im Sommer 2016) wieder wettkampfmäßig und mit so unglaublichen sportlichen Erfolgen Tischtennis zu spielen. Auch bei diesen Meisterschaften wurde er von seiner Ehefrau Monika begleitet und bestens betreut.

 

Durch diese sportlichen Erfolge qualifizierte er sich für die Deutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften in Neuenstadt a.K. vom 29.04. – 1.05.2017, die vom SV Neckarsulm ausgerichtet werden. Mit Berthold Schulz will er dabei versuchen, den Deutschen Meistertitel im Doppel zu wiederholen

 

Vorschau:

Saisonfinale Teil 1

Nachdem der Klassenerhalt für die Erste und Zweite nun feststeht, geht es für die Dritte weiterhin um die Meisterschaft. Nach einem klaren 9:2-Sieg gegen den FC Kollnau, werden aus den letzten beiden Spielen noch zwei Punkte benötigt.

Los geht’s am Samstag in Suggental. Über Denzlinger Zuschauerunterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Samstag 1.4.2017    20:00    TTC Suggental III – TV Denzlingen III

 

 

 

Visits: 128