Judo: Am Donnerstag, 11. Mai 2017, findet im „Belvedere (Da Lino) die Mitgliederversammlung des TV Denzlingen statt. Im Vorfeld dazu berichten die sieben TVD-Abteilungen über  ihre Aktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr. Neben den üblichen Rechenschaftsberichten stehen diesmal (in zweijährigem Rhythmus) auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Die Judo-Abteilung wurde 1981 von Günter Disch gegründet und wird seither von ihm mit großem Erfolg geführt. Auch über das zurückliegende Vereinsjahr zeigte er sich in seiner Jahresbilanz sehr zufrieden, nicht zuletzt über die sportliche Entwicklung einiger herausragender Judoka. Insgesamt sind aktuell rund 400 Aktive in der Judo-Abteilung registriert, wo neben Judo auch noch andere Budo-Sportarten betrieben werden, nämlich Karate, Yoga mit Yoga-Gymnastik, Aikido und Kendo.

Die in der Judo-Abteilung wöchentlich trainierenden Aktiven treffen sich in 20 verschiedenen Trainingsgruppen in der Jahnhalle, wobei die Sportart Judo nach wie vor den Schwerpunkt bildet.  Das Training in den verschiedenen Gruppen, das von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerne besucht wird,  wird von 17 Trainern geleitet; darunter sind aktuell insgesamt elf staatlich geprüfte Übungsleiter tätig.

Grund zur Freude über besondere sportliche Leistungen gab es im Berichtsjahr 2016/17 sowohl bei der Jugend wie bei den erwachsenen Kämpfern. Allen voran ist dabei der seit Jahren sehr erfolgreiche aktive Judoka Martin Röttinger zu nennen, darunter seine fast schon obligatorische Kreismeisterschaft; darüber hinaus erzielte er auch auf der Ebene Badens und des Landes Baden-Württemberg und sogar Süddeutschlands  jeweils zweite Platzierungen.

Man dürfe mit Zuversicht in die Zukunft blicken, betonte Günter Disch in seiner Rückschau, wobei er die sportlichen Erfolg seiner Schützlinge, aber auch das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Trainer und Betreuer würdigte.

TV Denzlingen – Judo-Abteilung

Helmut Gall, Pressewart

26.4.2017

Visits: 90