Karate und Yoga

 

YOGA  (mittwochs)

Der TV Denzlingen bietet Yoga zur Erhaltung der Dehnfähigkeit und Gelenkfunktionen an, sei es für eine Sportart, sei es für`s eigene Wandern, Radeln, Schwimmen. Ohne Mantra, >OM< und Ideologie. Dafür mit allerlei echten Hilfsmitteln, die „fördern und fordern“ und erlauben, Haltungen bis an den Anschlag unbeschwert einzunehmen. Yoga kennt keine Anfänger oder Fortgeschrittenen. Es gibt weder Leistungsvorgaben noch Konkurrenzdenken. Dem Yoga geht ein halbstündiges gezieltes Krafttraining voraus (Hanteln, spezielle Kraftbänder). Wer Muskeln dehnt, sollte welche haben.

Mittwoch   Jahnhalle   TV Denzlingen  Gymnastikraum

18 – 19h 30

20 – 21h 30

 

 

Karate für SeniorInnen (donnerstags)

In dieser Einheit trainieren wir das ausweichende  Abgleiten (jap. Uke) und die anschließende Gegenwehr (Uchi): Tritt, Schlag, Hebel, Wurf. Diese Techniken lehren wir in dem klassischen Stil des Karate: der Grundschule (Kihon) und der Form (Kata). Sie schulen unsere Koordinationsfähigkeit.

Karate ist eine anspruchsvolle Sportart, die keine Altersgrenzen nach oben kennt.

Das Karateprinzip: keine Berührung, garantiert Gefahrlosigkeit des Trainings. Die Techniken der Gegenwehr werden zentimeterweit vor dem Partner abgestoppt. Bei Hebeln, entliehen aus verwandten Verteidigungsarten, werden lediglich Hände und Arme des Partners harmonisch-verletzungsfrei gedreht. Wir üben auch das Fallen, das zB. bei Glatteis nützlich sein kann.

Donnerstag  Jahnhalle   TV Denzlingen   Gymnastikraum

17h 15 – 18h 45

 

Karate und Yoga für JuniorInnen (donnerstags)

Eingeladen sind  Azubis, Schüler- und StudentInnen.  Die beiden Einheiten finden im wöchentlichen Wechsel statt. Die Yogasitzung käme auch Interessenten aus anderen Sportarten des TV zugute.

Donnerstag    Jahnhalle   TV Denzlingen   Gymnastikraum

15h45 – 17h15

 

Kontakt:

eMail: Dr. Henner.Nordmann@web.de

Telefon: 0761/6 07 27

Father Joe`s Iyengar Yoga-Lehrer

Karatelehrer des Deutschen Karate Verbandes